Das sind wir...

 


Claudia Unruh-Strecke - Praxisinhaberin - staatlich anerkannte Logopädin seit 2011

 

Nach meinem Abitur 2008 habe ich Praktika in einer Kindertagesstätte und in einem Seniorenpflegeheim gemacht.
Noch im selben Jahr begann ich die Ausbildung an der IBAF - Schule für Logopädie in Kiel. Mein Examen bestand ich 2011.
Interdisziplinäre und fachspezifische Praktika waren Teil der logopädischen Ausbildung.
Im November 2010 sowie im Februar 2011 begleitete ich eine Stotterintensivmaßnahme für Jugendliche in Kühlungsborn, die einer unserer Fachdozenten mit einem psychotherapeutischen Kollegen geleitet hat ('balbuties fluat').
Mein logopädischer Werdegang nach dem bestandenen Examen:

  • 2011 bis 2015 angestellte Logopädin in einer logopädischen Praxisgemeinschaft in Kaltenkirchen
    - neben meiner logopädischen Tätigkeit in der Praxis und auf Hausbesuchen betreute ich hier ein Seniorenpflegeheim, einen Montessori-Kindergarten und Kinder mit Integrationsstatus in einer heilpädagogischen Tagesstätte
  • seit 01. Oktober 2015 selbstständig in eigener logopädischer Praxis
  • seit Januar 2016 ist meine Lagotto-Hündin Dori dabei und unterstützt mich bei der Arbeit.
  • Fortbildungen: Logopädie bei Morbus Parkinson bei Christiane Gebert; Funktionales Mundprogramm (FMP) nach Petra Schuster; Manuelle Stimmtherapie nach Gabriele Münch (MST faszial, orofacial und laryngeal); zertifizierte K-Taping-Logopädie-Therapeutin (Kinesiologietaping im logopädischen Kontext); Diagnostik und Behandlung von Auditiven Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörungen (AVWS) nach AUDIVA; "Sprachstörung bei Parkinson? Sprachstörung bei Parkinson!" bei Heike Marré; April 2018: Abschluss des Fernstudiums zur diplomierten Legasthenietrainerin nach dem EÖDL; TOLGS (Therapieansatz mit optimiertem Lautgestensystem) bei Verbaler Entwicklungsdyspraxie, bei Isolde Wurzer; Palliative Logopädie bei Cordula Winterholler; April 2019: Abschluss des Fernstudiums zur diplomierten Dyskalkulietrainerin nach dem EÖDL; Syntax-Therapie mit PLAN; Kombifortbildung Sprachreich; Morphologie-Therapie mit PLAN

Stephanie Wolf - staatlich anerkannte Logopädin seit 1994

  • Nach meinem Abschlussexamen zur staatlich geprüften Logopädin an der Logopädenschule der Kopfklinik der Universität Heidelberg zog es mich nach Kiel. Dort war ich bis Ende 1996 zunächst für zwei Jahre in einer logopädischen Praxis angestellt tätig.

  • Im Januar 1997 folgte mein Schritt in die Selbstständigkeit in die eigene Praxis für Logopädie in Kiel. 1999 erfolgte innerhalb Kiels im Zuge gemeinsamer Neugründung eines Therapiezentrums mein erster Praxisumzug.

  • Nach zehn Jahren interdisziplinären Arbeitens, logopädischen Fort- und Weiterbildungen war ich nochmals vier Jahre innerhalb eines Neurozentrums in Kiel selbstständig tätig und habe berufsbegleitend in München eine spirituelle Form der Psychotherapie erlernt. Ende 2013 habe ich meine Kassenzulassung zur Erbringung logopädischer Leistungen zurückgegeben und in Kiel meine Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie absolviert. Freiberuflich war ich derzeit weiterhin für Privatklientel logopädisch tätig.

  • Von Dezember 2015 bis Ende 2018 war ich zuletzt für drei Jahre als fachliche Leitung für Logopädie in einer Praxis für Ergotherapie und Logopädie in Kronshagen beschäftigt und bin seit Januar 2016 nebenberuflich als Heilpraktikerin für Psychotherapie in Kiel selbstständig tätig. Somit habe ich zwei Berufe, die mir entsprechen, sich einander ergänzen und sich gegenseitig bereichern.

  • 19. Februar 2019 bis 30.6.2020 war ich sehr gerne angestellte Logopädin bei Vanessa Röthig in der Praxisgemeinschaft „Logopädie am Gänsemarkt“ im schönen Eckernförde. Seit 01.07.2020 mit Auflösung der Praxisgemeinschaft, bin ich nun für Claudia Unruh-Strecke weiterhin tätig.

Doreen Schürmann - staatlich anerkannte Logopädin seit 2005

  •  Geboren in Berlin, habe ich meine Ausbildung zur staatlich anerkannten Logopädin  an der Lehranstalt für Logopädie in Mainz begonnen und 2005 mein Examen an der Schule für Logopädie in Kiel gemacht.
  • Von 2005-2008 war ich angestellte Logopädin in einer logopädischen Praxis in Heikendorf. Seit 2008 bin ich Angestellte in der logopädischen Praxis Katrin Sanne in Schönberg (dort zur Zeit in Elternzeit). Seit dem 01. Oktober 2018 bin ich angestellte Logopädin bei "Logopädie am Gänsemarkt" in der Praxis von Claudia Unruh-Strecke in Eckernförde.
  • Neben meiner freiberuflichen Tätigkeit als Supervisorin für JIAS Deutschland (seit 2008) und dem Abschluss des Studiums zur Diplomierten Legasthenietrainerin (EÖDL) im Jahr 2010 habe ich schwerpunktspezifische Fortbildungen in folgenden Bereichen besucht: Phonologie, AVWS, Dysgrammatismus und Myofunktionelle Störungen.
  • Den Großteil meiner Zeit verbringe ich von Herzen gerne mit meinen 3 Kindern (2, 5 und 8 Jahre), weshalb ich die Praxis momentan nur an einem Tag in der Woche bereichern kann.

Malin Junker - staatlich anerkannte Logopädin seit 2009

  •  Mein Name ist Malin Junker und ich lebe mit meiner Familie in Taarstedt. Ich bin staatlich anerkannte Logopädin. Im Jahr 2009 habe ich mein Examen an der Schule für Logopädie in Kiel gemacht.
  • Bei meiner Arbeit werde ich zeitweise von meiner ausgebildeten Therapiebegleithündin Cleo unterstützt. Wir haben im November 2012 erfolgreich an der Prüfung der Steinfurter Pädagogik-/Therapiebegleithundemethode teilgenommen. Außerdem sind wir Mitglied im Berufsverband Therapiebegleithunde Deutschland e.V.
  • Zur beruflichen Weiterbildung habe ich diverse Fortbildungen besucht, unter anderem:
    - LSVT (Lee Silverman Voice Treatment): Behandlungsmethode für Menschen mit Parkinson
    - "Verhaltensauffällige Kinder in der logopädischen Praxis" bei Delia Möller
    - "Praxisorientierte Sprachanbahnung bei geistig behinderten oder stark entwicklungsverzögerten Kindern" bei Simone Homer-Schmidt
    - "Dysgrammatismus: Diagnostik und Therapie mit Duogramm und Grammatischem Inputspiel" bei Edith Schlag
  • Seit dem 01. April 2018 bin ich als angestellte Logopädin bei Logopädie am Gänsemarkt. Zunächst war ich ausschließlich in einer Einrichtung für körperlich und geistig beeinträchtigte Kinder und Jugendliche tätig. Seit 01. Juli 2020 bin ich nun auch vor Ort in der Praxis in Eckernförde und ich freue mich auf die großen und kleinen Patienten/innen!

Vanessa Röthig - Mitgründerin von Logopädie am Gänsemarkt

Nach fast 5 gemeinsamen Jahren hier bei Logopädie am Gänsemarkt, zieht es Vanessa Röthig und ihren Therapiehund Sam nun zurück in die Heimat. Vanessa Röthig widmet sich nun einem neuen Lebensabschnitt mit neuen Aufgaben. Wir danken dir für die tolle gemeinsame Zeit und wünschen dir von Herzen alles Gute!


Wir freuen uns, Sie bald persönlich kennen zu lernen!

Claudia Unruh-Strecke und Team